"Hättest du gerne andere Kinder?"
Das Stück:
Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist sowohl intensiv als auch prägend. Als die Jugendlichen die Bühne betreten hört man Texte von Eltern, die sich Gedanken über ihre Kinder machen. In Familien gibt es ganz verschiedene Konstellationen und Streitpunkte: Welcher Erziehungsstil wird angewendet? Wie ähnlich ist man seinen Eltern? Würde man später seine Kinder genauso erziehen? Zu sehen sind Szenen und Positionen zu verschiedenen Themen zwischen Eltern und Kindern.
Die Arbeit:
In dieser Spielzeit sollten sich der Jugendclub und der Seniorenspielclub eine gemeinsame Bühne teilen. Um dieser Struktur einen inhaltlichen Grund hinzuzufügen beschlossen wir, dass sich die Senioren mit dem Thema Kinder und die Jugendlichen mit dem Thema Eltern beschäftigen.
Wir sprachen viel über Eltern und wie sie im Positiven und Negativen sein können und sammelten passende Lieder. Die Jugendlichen führten Interviews zum Thema mit ihren Eltern, füllten einen Fragebogen aus und wir führten mit jedem Spieler ein ca. einstündiges Interview. Diese wurden danach transkripiert und ausgewertet. Zusätzlich entwickelten wir Bewegungssequenzen zum Thema und unsere Regieassistentin (FSJ) machte einen Schreibworkshop mit den Jugendlichen. Die Aussagen aus den Interviews wurden vermischt und daraus Rollen geformt.
In der Stadt filmten wir Fake Interviews mit Aussagen der Rollen. Diese wurden im Stück auf eine Leinwand projiziert.
Das Bühnenbild wurde mit Würfeln abstrakt gestaltet und es gab für alle nur eine Requisite: Ein großes Stofftaschentuch.
Die Kostüme von Leah Lichtwitz bestand aus verschiedenen Kleidungsstücken die für jede Figur anders kombiniert wurden. Rollen die ähnliche Persönlichkeitsanteile besaßen trugen auch jeweils ein gleiches Kleidungsstück.