"Geheimnisse sind die Währung im Jahr 2112."
Das Stück:
Im Jahr 2112 wird einiges anders sein. Roboter könnten Freunde oder Feinde sein. Es könnte andere Luxusgüter geben – vielleicht die Natur, die Privatsphäre oder doch eher das Ticket für die Roboter-Dinosaurier-Fußballliga? Und wie werden wir bezahlen? Neue Kommunikationsformen und andere Beziehungsarten könnten üblich sein. Die Erziehungsformen könnten sich verändern und ein längeres Leben einen neuen Umgang mit dem Tod fordern. Für welche Zukunft werden wir uns entscheiden?
Die Arbeit:
Jeder Teilnehmer beschrieb zwei Varianten der Zukunft in 100 Jahren. Einmal wie er sie sich wirklich vorstellt und einmal in übertriebener Form. Außerdem beantworteten die Teilnehmer Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen, wie sie sich diese in der Zukunft vorstellen.
Diese verschiedenen Ideen wurden gemeinsam mit Situationen, die ich aus wissenschaftlichen Büchern über die Zukunft zusammengestellt hatte, als Grundlage für Improvisationen genutzt. Außerdem überboten sich die Jugendlichen wie Marktschreier mit verschiedenen Meinungen über Themen der Zukunft. Dies floss später in die Beginne der verschiedenen Themenabschnitte des Stückes ein und lieferte Szenenmaterial.
Um eine Atmosphäre der Zukunft zu schaffen, besorgte ich unsichtbare UV-Farbe und unsichtbare UV-Creme, wodurch im UV-Licht nur die weißen Mäntel und die eingecremten Gesichter, Haare und Hände der Spieler zu sehen waren. In den Spielszenen, bei normalem Licht, war nichts von der Farbe zu sehen.